C Programmieren lernen

Heute mal etwas zum Thema C-Programmierung …

in einer Zeit in der man immer mehr mit Computer und Elektronik arbeitet ist der Verzicht auf Programmiersprachen undenkbar geworden. Ob in der Ausbildung ,der Schule oder im Studium beschäftigt man sich heute mit Programmiersprachen. Eine bedeutende Rolle bekommt die Sprache C.

Doch warum ausgerechnet C ?

C ist eine Sprache die auf fast allen Computersystemen zur Verfügung steht. Sie zählt zu den sogenannten prozeduralen Programmiersprachen und wurde  Standardisiert (Mit Ausnahme des Mikrocontrollerbereiches – hier gibt es Abweichungen)in vielen Berufsgruppen wurde sie zum Standard und wir als Grundsprache verstanden. Viele weitere Programmiersprachen bauen auf C auf. (C# , C++ , Objective-C , PHP, Java …)  daraus wird ersichtlich das es sehr lohnenswert ist zuerst C zu lernen und dies zu beherrschen, denn dann fällt der Einstieg in weitere Sprachen wesentlich einfacher.

Wie lernt man C?

Wer keine Grundkenntnisse besitzt muss nicht verzweifeln. Mit den richtigen Internetseiten und Büchern ist der Einstieg nur noch halb so schwer! C Programmierung lernt man durch üben und auch durch Fehler machen! Eine Seite die auch mir Persönlich sehr geholfen hat ist C-Howto.de.  Dort wird sehr vieles anschaulich erklärt und ist somit bestens für Einsteiger geeignet.

Also am besten heute noch mit C Programmieren beginnen 🙂

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*